#1 RE: Lungenbluter von Sansugu 20.03.2013 10:44

avatar

Hat jemand von euch zufällig einen Ex-Galopper der Lungenbluter ist? Das ist ja recht wenig erforscht und es heißt ja immer das wenn das Pferd keinen großen Belastungen ausgesetzt ist, also keine Rennen oder großen Sport mehr läuft, auch das Lungenbluten nicht mehr auftreten sollte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder kann etwas dazu sagen?

#2 RE: Lungenbluter von Amoroso 20.03.2013 11:00

Ich kenne nur den ein oder anderen Lungenbluter aus dem aktiven Sport und weiß von einem der jetzt uneingeschränkt als Freizeitpferd unterwegs ist. Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie schlimm es ist mit dem Lungenbluten (wann es auftritt und wie stark) und wie du das Pferd einsetzen möchtest. Eine ähnlich anstrengende Situation wie im Rennen (wo das Bluten dann meist auftritt) kommt ja sonst eher nicht vor. Ich persönlich hätte keine großen Bedenken einen Lungenbluter zu nehmen fürs Freizeitreiten, wobei wir auch größere Touren machen. Ich würde mich aber erst mal informieren, wann und wie stark das LUngenbluten aufgetreten ist.

#3 RE: Lungenbluter von Warwing 20.03.2013 19:20

avatar

Link zu Lungenblutenliteratur:click:


Hier wird das gut beschrieben, finde ich. Vor allem, das es immer ein Überschreiten der Belastungsgrenze ist.
Abklären lassen würde ich nur, ob eine entzündliche Atemwegserkrankung das Lungenbluten begünstigt hat. Aber bei Einsatz als Freizeitpferd würde ich keine Probleme sehen.

Sorry, ich kann keine Links verkleinern.

[ Editiert von Warwing am 20.03.13 19:20 ]

[ Editiert von Administrator Mobi am 20.03.13 20:53 ]

[ Editiert von Administrator Mobi am 20.03.13 20:54 ]

#4 RE: Lungenbluter von Wasserdrache 20.03.2013 19:27

avatar

wir hatten in unserer rennsport laufbahn schon einige lungenbluter die als reitpferd nie probleme gezeigt haben mach dir keinen kopf darum das ist kein problem

#5 RE: Lungenbluter von Sansugu 20.03.2013 20:03

avatar

ich kenn halt nur den ein oder anderen (Ex-)Aktiven Lungenbluter aber keine Ex-Rennsemmeln mit diesem 'Problem' daher interessiert es mich...bis auf einige Horrorstories die man ja aber immer zu jedem Thema findet hab ich auch nur die Aussage gehört das im Freizeitsport keine Probleme macht...
Weiß jemand ob diese Pferde auch ansonsten zum bluten neigen?hab mal irgendwo gehört/gelesen das die zB. keine blutverdünnenden Meittel kriegen dürfen...aber das gilt doch bestimmt nur für den Moment des Lungenblutens,oder?
Marina, du Süße! :danke: ich mach mir doch keinen Kopf...zumindest keinen großen

@warwing
Danke für den informativen Link

[ Editiert von Sansugu am 22.03.13 11:44 ]

#6 RE: Lungenbluter von Wasserdrache 20.03.2013 20:23

avatar

Hihihi.... ich weiss ja warum du fragst

#7 RE: Lungenbluter von Sansugu 20.03.2013 20:30

avatar

du bist sooo fies zu mir! aber pssst...sei vorsichtig nicht das dein hübscher Weißer plötzlich klammheimlich aus dem Stall verschwindet:cowboy:

[ Editiert von Sansugu am 20.03.13 20:33 ]

#8 RE: Lungenbluter von Warwing 21.03.2013 21:12

avatar

Danke Mobi!!! Für Unterstützung von PC-Trottel-WW-Uschi.

Das mit den blutverdünnenden Mitteln ist Schwachsinn. Warum sollte man Pferden sowas überhaupt geben? Also Marcumar oder andere "richtige" Antikoagulantien.
Nee, nee, dass kannst du getrost vergessen.
Klar macht ASS auch eine "Blutverdünnung" (Thrombozytenaggregationshemmung) aber ein Schmerzmittel wäre bei Lungenbluten ja auch nicht die richtige Wahl.
Ausserdem wird das Blut nicht wirklich dünner, sondern lediglich die Gerinnungsfaktoren werden beeinflusst.
(Manchmal liiiebe ich mein schreckliches medizinisches Halbwissen ja auch...:verlegn

#9 RE: Lungenbluter von Sunnyboy75 22.03.2013 11:35

avatar

Ich hatte einen Lungebluter, allerdings Traber. Der lief als Freizeitpferd auf Distanzritten bis 80 km mit entsprechend langen Trainingsritten, problemlos. Zudem reagierte er allergisch auf Heu, Stroh und Späne, aber ob das zusammen hing, keine Ahnung. Vermutlich macht eine langandauernde Ausdauer- Belastung nicht so viel, wie die kurze, schnelle beim Rennen?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz