#1 RE: Welche Gurte? von le0nii 07.08.2013 14:11

avatar

Ich habe jetz etwa 3 Jahre lang einen Wintec Sattel mit einer Kurzgurte.
Die Gurte ist aus dem Material Equi-Prene.

Bis jetzt gab es keine Probleme. Doch plötzlich hat mein Junge auf der einen Seite eine kleine offene Stelle nach dem Reiten.
Das Problem ist, mein Pferd ist ein wenig speziell gebaut.. er hat mega wenig Brustkorb. Somit rutscht die Gurte umher und die Haut drückt es über die Gurte beim laufen.

Er nimmt immer zu und ab, aber finde es trotzdem komisch, dass es vorher nie ein Problem war.

Was habt ihr so für Erfahrungen? Könntet ihr mir eine Gurte empfehlen?

#2 RE: Welche Gurte? von Wasserdrache 07.08.2013 15:51

avatar

Leoni ich kann dir wirklich sehr den mattes mondgurt ans herz legen da rutscht und kneift und scheuert nix er ist allerdins nicht sehr günstig seit ich diesen gurt habe hat mein pferd auch keine schwierigkeiten mehr beim satteln der gurt ist für uns gold wert

#3 RE: Welche Gurte? von Sunnyboy75 07.08.2013 20:14

avatar

Ich habe nur die alten Schnurengurte, bei manchen Pferden mit Lammfell drüber. Keine Probleme. Kurzgurte finde ich blöd, wegen meinem Rücken und weil die doch oft scheueren bei Pferden mit viel Schulterbewegung.

#4 RE: Welche Gurte? von Ulli Lewiss 08.08.2013 22:35

avatar

Wir sind nach einigen Versuchen nun beim Kurzgurt von Medicheval gelandet und sind sehr zufrieden damit und würde es dir ans Herz legen.
LG

[ Editiert von Ulli Lewiss am 08.08.13 22:35 ]

#5 RE: Welche Gurte? von Mobi 09.08.2013 07:10

avatar

Ich bin grundsätzlich ein Freund von langgurten, da Kurzgurte liecht scheuern können.
ansonsten Schnurengurt und Mobs trägt einen Neoprengurt. Nachteil bei neopren, er schwitzt viel drunter.

#6 RE: Welche Gurte? von le0nii 09.08.2013 12:27

avatar

Ja ich denke, ich werde im Stall mal eine Schnurgurte testen.
Oder dann tendiere ich auch eher auf eine Langgurte..

Danke für die Tipps. Werde alle mal in Betracht ziehen.

#7 RE: Welche Gurte? von Neshad 28.06.2016 15:41

avatar

Ich hole das mal wieder hoch: Kennt ihr Gurte abgesehen von den mattesgurten, die asymmetrisch/anatomisch geschnitten sind? Hat mir meine Sattlerin empfohlen.

#8 RE: Welche Gurte? von Victoria_L 29.06.2016 10:52

avatar

Die von Kieffer hat ein paar gute, habe selbst bei meiner kleinen einem elastik langgurt. Superteil!

#9 RE: Welche Gurte? von Warwing 29.06.2016 22:25

avatar

@Neshad: suchst du einen Kurz- oder Langgurt?

#10 RE: Welche Gurte? von Neshad 30.06.2016 11:04

avatar

Kurzgurt! 70 cm. Soll was sein, was den Ellenbogen besonders frei lässt...

#11 RE: Welche Gurte? von winningdash 30.06.2016 17:41

avatar

Hab Neopren lang schmal und kurz breit.
der Kurze:
https://www.kraemer.at/Dressurgurt-mit-E...20229&ci=262631
grundsätzlich gut, aber ich habe die Laschen für die Strippen schon nachnähen müssen, weil die gerissen sind und der Gummi hat schon Scheuerstellen.
der Lange
http://www.loesdau.de/Loesdau-Soft-Satte...=05-sattelgurte
der hat eine Superquali, funktioniert wie am ersten Tag
Probleme mit dem Elastik haben wir keine

#12 RE: Welche Gurte? von Neshad 30.06.2016 23:28

avatar

Ich habe aktuell den Kieffer Airtex, der ist auch angeblich anatomisch geformt, so wie dein Kurzgurt von Loesdau, aber eben nicht genug...
Neopren möchte ich nicht.
Ich brauche was mit richtigem Ellenbogenausschnitt bzw. Ellenbogenfreiheit.

#13 RE: Welche Gurte? von Warwing 04.07.2016 10:34

avatar

In den Reitzeitschriften ist oft hinten eine Werbeanzeige von Mattes.
Die Gurte sind anatomisch geformt UND für verschiedene Gebäudetypen.
Vielleicht ist das etwas?
Ich habe für Ww einfach nur schmale Gurte (Prestige) und fahre damit am Besten.

#14 RE: Welche Gurte? von Neshad 05.07.2016 16:35

avatar

Danke, aber einen Mattesgurt möchte ich nicht. Das Lammfell ist mir zu pflegeaufwändig und ich finde die auch ganz schön wuchtig. Und den Slim Line zu teuer...

Bin nun bei Memoformgurten von DT Saddlery, Capreole oder anatomisch geformten von Passier oder Kieffer hängen geblieben, jetzt müsste man sich mal entscheiden...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz