Seite 1 von 2
#1 RE: Auch neu... :) von Swing 16.11.2010 17:02



Das bin ich mit Swing. Er ist Seit Oktober 2010 unser neues Familienmitglied

#2 RE: Auch neu... :) von Swing 16.11.2010 17:20

Hallo! Ich bin hier auch neu, mit meinem (glücklicherweise) erfolglosen Ex-Galopper Swing. Vielversprechende Vorfahren, aber nicht ausreichend talentiert ist er nun nach häufigem Besitzerwechsel als 7jähriger Wallach bei mir gelandet und das soll so bleiben- für immer! Wir leben in Aachen, sind Selbstversorger mit kleinem Offenstall.

#3 RE: Auch neu... :) von Beware of the Danaans 16.11.2010 20:09

avatar

na dann heiße ich dich hier mal Willkommen!^^

Habe mal dein Bild zu deiner Vorstellung gezappt^^ Damit wir wissen, mir wem wir es zu tun haben!

Was machst du mit Swing denn so?

#4 RE: Auch neu... :) von moppeldings 16.11.2010 20:35

avatar

Herzlichst Willkommen in dieser Runde.

Sage mal, kannte dein Swing schon das Leben im Offenstall? Meiner ist seid Juni bei mir und hat noch ein paar problemchen mit dem Leben im Offenstall.

#5 RE: Auch neu... :) von Swing 16.11.2010 22:29

Herzlichen Dank!

Ich weiß Einiges über meine Pferdchen... Zum Beispiel hat er in Deutschland, Frankreich, Belgien und Holland gelebt. In Frankreich hatte er allein 18 Eigentümer innerhalb des Gestütes, auf dem er gelebt hat. Ich habe mit dem Gestüt telefoniert, in dem er gezogen wurde und die konnten mir total gute Informationen geben. Er war zu 2 Rennen nominiert. Vor 3 Jahren sollte er zum Polopferd ausgebildet werden. Da er auch dabei nicht so irre gut war, wurde er an Privatleute verkauft. Dort bekam er eine hohle Hufwand- 1 Jahr Box, Gips und das ganze Prozedere. Danach Paddockbox. Kurzzeitig englisch Beritt.

Seit 1. Oktober lebt Swing bei mir. Er sollte in eine Offenstallherde kommen mit drei anderen Pferden. Leider war dabei ein Hengst, mit dem Swing nicht klar kam, weil dieser ihm permanent hinterher lief, um ihn zu besteigen. Da habe ich mir kurzerhand eine eigene Wiese gesucht, auf der er jetzt mit einer bezaubernden Isländerstute wohnt. Im Frühjahr oder Sommer kommt dann noch ein weiteres Pferd dazu. Er ist absolut friedlich, freundlich und herdentauglich. Nur mag er es nicht, bedrängt zu werden.

Swing hatte anfangs "schlechte" Manieren, war es wohl gewohnt, Alpha zu sein. Inzwischen legt er Tag für Tag seine Unarten mehr ab und entpuppt sich als Glückstreffer! Er hat jetzt erstmal gelernt, einfach nur Pferd zu sein, mit 24-Std-Weidegang und ohne permanente Anforderungen an ihn.

Bislang bin ich nur mit ihm im Wald spazieren gegangen, was er richtig gut findet. Allmählich fängt er an, mir zu vertrauen und beginnt, mir zu glauben, dass ich es wert bin, sein Alpha zu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, er genießt es, nicht mehr entscheiden zu müssen.

Vor eineinhalb Jahren hat er die Eisen hinten abbekommen, vor einem Jahr vorn. Er hat eine sehr flache Sohle und ist hochgradig fühlig. Ich habe Hufschuhe für ihn und das klappt ganz gut.

Vorerst will ich ihn einfach mal ankommen lassen und mache nicht viel mit ihm. Ich habe schon auf ihm gesessen und er macht einen willigen Eindruck. Im Gelände waren wir noch nicht. Er wird mir zeigen, wann es soweit ist.

Jedenfalls bin ich wahnsinnig glücklich über diese Schicksalsbewegung. Swing ist ein Spontankauf gewesen, ohne ausgiebigen Proberitt, ohne AKU- einfach aus dem Bauch heraus... Ich wollte ihn. Mit allem Drum und Dran

Ich freue mich sehr über dieses Forum. Habe schon viel gelesen und Wissenswertes erfahren.

Liebe Grüße

#6 RE: Auch neu... :) von Warwing 17.11.2010 06:21

avatar

Hallo auch von mir. Das leidige Hufthema haben hier einige, schau mal unter >Platthufe< bei Erkrankungen. Und nicht "vogelig" reden lassen.

#7 RE: Auch neu... :) von carino666 17.11.2010 09:22

avatar

hallo auch von mir

klingt so, als habt ihr einen tollen gemeinsamen weg vor euch, halte uns auf dem laufenden !

und viel spaß hier im forum!

liebe grüße

katharina

#8 RE: Auch neu... :) von Monostrotos 17.11.2010 12:05

avatar

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir. Habe gelesen das Du generell gegen Eisen am Pferd(Maul und Hufe)bist.Mich interessiert jetzt mal,wie wirst Du Swing dann später reiten?Nicht falsch verstehen,bin nur neugierig!

#9 RE: Auch neu... :) von Swing 17.11.2010 12:38

Ja ich freue mich doch über Austausch!

Swing wird gebisslos geritten. Derzeit benutzen wir ein Dually-Halfter von Monty Roberts, welches ja die Wirkung eines Sidepulls hat. Natürlich möchte ich auch irgendwann ein Kopfstück aus Leder haben, weils einfach schön aussieht. Aber für Sattel und Trense fehlt im Moment das Geld. Der ungeplante Kauf von Swing und der noch mehr ungeplante Bau eines Offenstalls... puuuhhh... ;D

Ich habe noch den alten Sattel und die Trense vom Vorbesitzer übernommen, aber beides gefällt mir nicht. Ich träume von einem Deuber Sattel, genauer von dem Quantum. Als Kopfteil wäre optisch ein Bitless Bridle schön. Ich kann von einer Freundin Eins ausleihen, um es zu testen. Werde dann davon berichten!

Hach, jetzt müsste man mal im Lotto gewinnen... *seufz*

#10 RE: Auch neu... :) von Monostrotos 17.11.2010 12:43

avatar

ja ich weiss was Du meinst Den Lotto gewinn müsst man echt mal haben! Das hört sich wirklich interessant an. Ja berichte mir bitte wenn Du Dir das Kopfstück von Deiner Freundin ausgeliehen hast,wie es so war und was Swing dazu gesagt hat!

#11 RE: Auch neu... :) von Swing 17.11.2010 16:36



Wir kommen gerade vom ersten Ausritt im Gelände zurück!

Eine Stunde nur Schritt, um mal anzutesten, aber gebisslos und ohne Sattel, nur Reitpad. Meine Tochter ist geritten, ich bin nebenher. Es war überwältigend. Dieser Swing ist ein Traum!!! Ich kriege mich gar nicht mehr ein. Aufmerksam, interessiert, lauffreudig, aber ohne übertriebenen Vorwärtsdrang, an der Straße die Coolness in Person (Vollblüter = gelassenes Verlasspferd - oder wie war das noch? ). Morgen gehen wir wieder, dann bin ich dran. Ich freue mich sooooooooo... Ich glaube allerdings, dass er gut abgeht, wenn er erstmal warm ist

#12 RE: Auch neu... :) von Cristino 17.11.2010 19:46

avatar

Na, dann auch erstmal "herzlich Willkommen" von mir !

Freue mich immer über neue Gesichter ! Ich persönlich finde, dass es sich erstmal ganz toll anhört, was Du mit Swing vorhast ! Und das Thema Hufe kenne ich auch nur zu gut. Unter Umstellung auf barhuf findest Du eine komplette DoKu aus der Zeit, als ich meinem Tino die Eisen "entzogen" habe.

Am Anfang war ich eher skeptisch - aber mit Geduld, natürlichem Menschenverstand + Hufschuhen, hat er sich inzwischem als problemloser Barhufer gemausert. Er lebt heute ebenfalls in einem Offenstall .. letztendlich hat er mich gelehrt, was ein Pferd wirklich braucht. Und das ist weniger die Winterdecke mit 600gr Füllung, noch das xte Zusatzpulver im Futter, sondern einfach die Idee, so natürlich als möglich gehalten zu werden.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte von Dir + gratuliere zum ersten Ausritt ! Sage doch, wenn man ein Blüterherz einmal gewonnen hat, dann für immer !

#13 RE: Auch neu... :) von Monostrotos 18.11.2010 07:11

avatar

Das hört sich ja nach viel spass mit Swing an.Erzähl bitte wie das Reiten mit Dir heute war!

#14 RE: Auch neu... :) von Swing 20.11.2010 09:03

Falls das hier nicht der richtige Platz für das Thema ist, bitte gern verschieben...

Auch der zweite Ausritt war unbeschreiblich schön. Wir waren wieder allein unterwegs und Swing hat das gebisslose Reiten optimal angenommen. Schon jetzt hat er verstanden, wohin der Weg gehen soll. Er hat ja nun auch schon einige Erfahrung mit "Umschulung"... Galopperausbildung, Polopferd-Ausbildung, englischer Beritt- und jetzt auf Impulse. Schlauer, kleiner Kerl. Es macht ihm sichtlich Spaß. Wir sind zwei Galoppstrecken gegangen und er ist deutlich schwach an Kondition. Für den Anfang ist das ganz gut so, denke ich. Er war jederzeit kontrollierbar. Heute wollen wir mal eine kleine Runde mit Sattel probieren, weil morgen der erste Ausritt mit noch zwei anderen ansteht. Da ist es vielleicht doch sicherer, wenn man für den "Notfall" was zum festhalten hat

Schönes Wochenende Euch allen!!

#15 RE: Auch neu... :) von Monostrotos 20.11.2010 10:47

avatar

Das ist doch klasse.Wünsche Dir viel spass bei eurem Ausritt morgen. Was für einen Sattel nimmst Du denn?Western?Auch Dir ein schönes Wochenende!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz