Seite 2 von 4
#16 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von C-Tina 04.11.2011 17:56

avatar

sillys magic, auch wenn ich nicht wirklich zum bäcker vemtl. werde, aber die bierhefe leckerlies würden mich da schon sehr intressieren .-. da ich ja sonst bierhefe pelletiert dazufütter für die hufe..
birkenblätter? also ich kenn birke eben auch wie bei mir, nur als fiesen allergieauslöser, oder als entwässerungsmittel.. mögen birkenblätter pferde besonderns?? haben ja auch n paar birken da... wäre ja echt intressant...


sunnybox, also das mit den fishermans friend hab ich auch schon mal von wem gehört,?"!!? kommt mir grad so bekannt vor... aber auch echt komisch *g*
ingwer?? so ne ganze knolle??
ich kenn ingwer tee nur, nach nem "berauschenden" abend das der helfen soll
und weintrauben, jaaa die mag der irish auch immer gerne...

#17 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Sunnyboy75 04.11.2011 18:11

avatar

Ja, so eine ganze Knolle haut er weg. Ich sage schon immer, die beiden Jungs trinken draußen bestimmt öfters mal ein Guiness am Weidezaun. Darum wahrscheinlich Ingwer, gegen dicken Kopf Hauptsache scharf. Der frisst auch Wasabinüsse- mein Freund gibt ihm manchmal sowas, als Bestechung für die Freundschaft. Twingo kann ihn nicht so besonders gut leiden, Männer... Ich würde ja nicht auf solche Ideen kommen...

Mein alter Traber hat ja gehustet, also chronisch. Der hat beim Trainer immer die grünen Eukalyptusbonbons vom A.ldi bekommen. Das liebte der!

[ Editiert von Sunnyboy75 am 04.11.11 18:12 ]

#18 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Swing 04.11.2011 19:17

Ein Hufschmied sagte mir mal, ich soll Guinnes-Bier geben, das sei besonders gut für Haut, Fell und Horn. Aber ich kann mich nicht durchringen, einem Tier Alkohol zu geben und bleibe darum bei Malzbier...

#19 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Sunnyboy75 04.11.2011 19:26

avatar

Bier geht super bei Boxenknast, z.B. wegen Verletzungen. Früher standen sie ja mit Sehnengeschichten z.B. noch im Stall und durften nicht raus.
Ein Bierchen am Tag sparte oft die Sedierung und wirkte ebenso gut gegen das Gehüpfe...

#20 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Warwing 04.11.2011 21:00

avatar

@smarten die: gib meinem einen ganzen Apfel und wenn du Glück hast, verschluckt er sich nur. So ungeschickt kann man gar keine Äpfel fressen.

Jetzt im Herbst hat Ww noch selbstgepflückte Hagebutten und gestoppelte Maiskolben bekommen, die, die der Maisroder nicht gegriffen hat.
Banane mag er gar nicht, aber Weintrauben und Pflaumen (in Maßen).
Ich habe ganz früher mal Leckerlis gebacken, die mochte nicht mal der Hund. Pöh.

Walnüsse probier ich morgen gleich mal. Patrick Heizmann sagt ja, die haben schon die Form eines Gehirns, damit man gleich weiss, wofür die gut sind. (würde ich gern mal einigen Mitmenschen empfehlen).

#21 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von smarten die 05.11.2011 20:07

avatar

Hi Ulrike, tut mir leid mit den Äpfeln. Ist dann wohl besser geviertelt, nä`?

Bei uns gibts n paar Pferde (2 Spanier und ein Friese) die sind völlig heiß auf Eicheln. Am Weidetor steht ne Eiche und in den letzten Wochen kam man kaum durchs Tor, weil die immer dachten, dass irgendwer ihnen die Eicheln wegnehmen will. Wenn man da mit nem rangniedrigeren Pferd ankam wurds echt gefährlich.

#22 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Sillys Magic 05.11.2011 20:24

avatar

Hui..... das ist aber nicht gesund!!!!
Gerade in größeren Mengen, kann es da auch mal den Kolik geben.....

#23 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Schatti 06.11.2011 08:05

avatar

Ja, mit Eicheln hatten wir auch so unsere Probleme die letzten Wochen auf der Weide. 2 Pferde durften dann gar nicht mehr raus, bei einem waren die Leberwerte extrem schlecht durch die Blausäure. Schatti hat die auch gefressen, aber ic hglaube nur in Maßen, weiß es aber leider nicht. Das blöde ist, dass um unsere Weiden ringsrum total viele Eichen stehen, mal sehen, ob man da nicht nächstes Jahr irgendwas machen kann...

#24 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Warwing 06.11.2011 08:13

avatar

Eicheln sind echt sch... . Das Laub ist übrigens auch giftig.

Ich kenne einen Ponyhof, da werden die Shettys über Winter NUR mit Eicheln gefüttert. Die Ferienkinder müssen immer sammeln gehen. Unglaublich, nicht?

#25 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Mobi 06.11.2011 14:18

avatar

Bei uns gibt Lekkerwürfel. Einfach nur gekauft.. für anderes fehlt mir die Zeit und die Lust! :-D

#26 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Kentucky Moon 06.11.2011 15:17

avatar

das Pony bei meiner RB frisst die auch sehr gerne, aber bis jetzt hats noch nix gehabt, frisst die wohl nur in Maßen. Dort stehen halt auch nur Eichenbäume.

#27 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von smarten die 06.11.2011 18:14

avatar

Ich hatte auch gedacht, dass Eicheln nicht gesund sind. Wußte auch nicht, dass sie die überhaupt mögen. Kolik hatte bisher keiner, aber das mit der Blausäure geb ich mal weiter.

Übrigens weiß ich einige Pferde, die immer mal wieder Eichenlaub fressen. Mein Araber hat da immer mal dran geknabbert, aber eben in Maßen. Die hat auch auf jedem Ausritt ein oder zwei Farnwedel gefressen. Ihre Mutter auch. Die hat auch immer n Zweiglein Buchsbaum bei der Pferdesegnung gefuttert. Ich weiß, der ist giftig. Aber so schnell konnten wir nicht gucken, wie die das im Maul hatte. Ist ihr gut bekommen.

#28 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Sunnyboy75 06.11.2011 18:17

avatar

Zitat
Gepostet von Warwing
Eicheln sind echt sch... . Das Laub ist übrigens auch giftig.

Ich kenne einen Ponyhof, da werden die Shettys über Winter NUR mit Eicheln gefüttert. Die Ferienkinder müssen immer sammeln gehen. Unglaublich, nicht?



Was es so gibt... sind doch Ponies, keine Wildschweine.

Und ich bin so bekloppt und ziehe eine Zaun um den Apfel- und Eichenbaum auf Fettis Paddock, weil der sich sonst die ganzen Eicheln reinhaut Würde ich das nicht machen, verspreche ich, mein Pferd würde krank davon. Bei meiner Freundin haben wir die Eicheln soagr jeden Tag zusammen geharkt, weil zwei Pferde die gefressen haben und wir so Angst hatten, dass wa spassiert...

#29 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Mobi 06.11.2011 20:26

avatar

Ich würde auch einen Zaun drum ziehen. Die Pferde sammeln, aber auch wenn möglich immer Eicheln. :hammer:
Naja, warscheinlich wie bei uns die Chips... Ungesund, aber trotzdem verdammt lecker. *hhi*

#30 RE: gesunde Leckereien / Zusatzfutter von Shirana 07.11.2011 09:41

avatar

@ Swing: Ich weiß auch nicht, was der Sack so wiegt. Schätze aber eher auf 15 kg. Der ist doch nicht leichter, als so ein Möhrensack, oder?

Ein Kleinpferdezüchter, den ich kenne, gibt jedem seiner Pferde täglich 1 rohes Ei in's Futter. Die Felle uns Augen glänzen, dass es eine wahre Freude ist. Ich hab da ja immer Schiss wegen Salmonellen...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz