Seite 5 von 13
#61 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Mobi 02.02.2012 09:31

avatar

Uuuuund Link: CLICK

#62 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Admirals Miss 02.02.2012 09:35

avatar

:handkuss:

gehts da hauptsächlich um alltägliches oder?

such ein buch für zirkuslektionen & clickern... eine idee?

(ich will dass mein pferd flehmen kann*gg* )


(erinnerung an mich selber:plane mitnehmen*gg*)

#63 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Mobi 02.02.2012 10:26

avatar

Zirkuslektionen soll "Let´s showtime" gutsein, ist aber nicht nur für Clickern gedacht.

Ich würde flehmen shapen oder hervorrufen, durch was stinkendes. Wenn du weißt, was missy doof findet einfach das vor die Nase halten und C/B.
Später nur noch den Gegenstand von der Weite hinhalten und C/B und zusätzlich dann, wenn das sicher beherrscht wird: Signal "du lachst mich aus" - Dose - Verhalten --> C/B und dann "Du lachst mich aus!"- verhalten- C/B

Warnung: Flehmen ist beispielsweise ein Zeichen für das unwohlsein beim Pferd (Kolik, etc.)... wenn man das trainiert, kann es sein, das man einen Indikator für Koliken nicht mehr sicher erkennen kann.

#64 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Admirals Miss 02.02.2012 10:29

avatar

missy flehmt eigentlich nie, da mach ich mir wenig sorgen

mhm joghurt auf die nase? glaubst könnte das gehen? *g*

#65 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Mobi 02.02.2012 10:30

avatar

wenn sie den nicht mag, musste ihn eigentlich nur hinhalten. Nicht mal einstreichen. Parfüm finden manche Pferde auch total widerlich. ;-)

#66 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Admirals Miss 02.02.2012 10:56

avatar

jetz fang ich mal mit dem target an und dann werd ich mir einfach eine geruchkiste herrichten irgendwas findet sich bestimmt was sie nicht mag

[ Editiert von Admirals Miss am 02.02.12 10:56 ]

#67 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Schatti 06.02.2012 17:05

avatar

Hey Mobs,

wieviele Sachen trainiert ihr gleichzeitig? Also wir haben ja mit den Hütchen angefangen, mittlerweile kann Schatti 2 Pilonen umwerfen. Dann habe ich nebenbei das Stillstehen geclickert, weil er oft so rum hampelt. Und heute hab ich das Hufe geben angefangen. Jetzt die Frage: zuviel auf einmal? Wie lange arbeitest du intensiv mit Mobi? Machst du Pausen zwischendurch?
Schatti reagiert so super auf den Clicker, da will ich es nicht durch meinen Übereifer übertreiben

#68 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Mobi 06.02.2012 21:43

avatar

Mhh, also meine Clickereinheiten gehen von kurzen 5min bis zu langen 45min. Kommt halt auf die Laune von Herrn Pferd an. Meistens aber recht lange.
Ich persönlich mache immer ein bis zwei neue Übungen und wiederhole nebenbei die alten Übungen. Ein richtig festes System hab ich da nicht.

Pausen mache ich nur, wenn ich Mais oder Hafer holen gehe. Leckerchen sind mir auf Dauer zu teuer und bei Mais reicht ein Teelöffel voll. ;-)

Ich habe eh das Gefühl, dass unsere VB beim Clickern eh von der ganz schnellen Sorte sind. Wie schnell Mobs mich plötzlich versteht! Und deshalb bin ich auch der Meinung, der kann länger als das Durchschnittstier geclickert werden.
Manche sagen, nach 5min reichts. Da würde Mobs sich glaube ich eher gestraft, als bestätigt fühlen.

Das wichtigste ist m.E einfach auf das Bauchgefühl hören. Da Schatti ja anscheinend begeistert mitmacht, wirst du es wohl richtig machen. :-)

#69 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Admirals Miss 08.02.2012 08:21

avatar

So, gestern haben wir geklickert und es war toll
aber: ab wann ein Signal einführen? Schon in der ersten Übungseinheit oder erst dann, wenn (in unserem Fall das Berühren des Targets mit der Nase) schon sitzt? Ich will auf keinen Fall dass Missy sich langweilen anfängt

#70 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Mobi 08.02.2012 09:02

avatar

Das SIgnal erst einführen, wenn das Berühren 100% sitzt. Das kann auch in der ersten Einheite sein, aber meisten stellt sich in der nächsten Einheit heraus, dass durch mangelnde Übung, es doch nicht so sicher sitzt, wie gedacht.

Kurzzeitgedächtnis, sag ich da nur. Ich führe Signale erst in der nächsten Einheit ein, damit Mobs sich das im Langzeitgedächtnis abspeichert. ;-)

#71 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Admirals Miss 08.02.2012 09:32

avatar

merci :handkuss:

#72 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Sunnyboy75 14.02.2012 22:37

avatar

Mein Fetter hat Langeweile

Mein Freund hat heute die Pferde versorgt und beschwerte sich, dass der Dicke ihm den leeren Wassereimer und dann die abgelegte Jacke hinterher trug. Klar, der hat auf einen Klick gewartet, wenn es schon kein Kommando gibt. "Guck mal was ich mit der alten geübt habe! Ich bin gar nicht nutzlos (wir sagen immer, er ist ein Nutzlostier- gemein, ich weiß)".

Kris hat jetzt Anweisung, solche Anfragen gepfölegt zu ignorieren und ihm noch mehr quatsch als "Räum auf" beizubringen :hund:

#73 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Shirana 15.02.2012 20:18

avatar

:schadenfroh:

#74 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Mobi 26.02.2012 23:50

avatar

Mal wieder eine kleines Sinnloses, aber Witziges.

Besser für den Sommer als für den Winter gedacht. Ihr werdet schon sehen.

Wie bringe ich dem Pferd "Nein" sagen bei.

Ich habe es über shaping vorgenommen.
Aus Zufall hat Mobs den Kopf geschüttelt und dies habe ich sofort und überschwendlich gelobt. Und er hat es darauf, weil mein Click gut getimed war, nochmal angeboten--> C/B.
Beim nächsten Mal habe ich meine Hand zum Kopf schütteln, geschüttelt. (Dass das Signal für das Kopfschütteln werden soll). --> Verhalten --> CB

Und schon hat man ein Pferd, was auf Signal "Nein" sagt. Sehr witzig wenn Spaziergänger wieder frage " Darf mein Kind mal auf dem Reiten!".
Handschütteln, ala "man überlegt noch". Pferd schüttelt den Kopf--> Was nein bedeutet.

Ja, ich habe meinen Spaß dran. :-D


Man kann das Kopf schütteln auch hervorufen, z.B. an den Ohrhaaren krabbeln. ABER, wenn man Pech hat und mit der Hand in die Nähe des Kopfes kommt, hat man ein sich schüttelndes Pferd. Also hier gilt wieder: Man kriegt, was man clickt!

Und noch eine Anekdote zum Lern.
Pferde nehmen, auch wenn sie sich stark auf uns konzentrieren, die Umgebung wahr und beobachten diesen. Ich habe also im Dunklen das Kopf schütteln geübt.
Nur habe ich mich gewundert, warum mein Pferd nur bei einer gewissen Haltung der Hand den Kopf schüttelt. Ich habe eine Weile gebraucht, bis bei mir der Groschen gefallen ist.
Mobs hat sich nicht nur auf die Hand konzentriert, sondern auch auf den Schatten an der Wand. Kopf schütteln ist bei ihm mit folgender Handlungsreihen verknüpft: Handschütteln UND Bewegnder Schatten an der Hand --> Verhalten --> C/B
Tja und wiedereinmal- DU kriegst, was du clickst. ;-)

Ich muss jetzt immer am Tag üben bzw. darauf achten, dass ich am Abend keinen Schatten erzeuge, da der Herr da sehr aufmerksam ist. :moehre:


Wie läuft es denn mit den anderen Clickeranern hier im Forum?

#75 RE: Clickertraining- Fragen, Allgemeines etc. von Schatti 27.02.2012 18:15

avatar

Ich hab jetzt ein paar TAge nicht geklickert, hatte einfach keine Zeit, weil ich letzte Woche 6 Tage gearbeitet hab und dazu noch Spätschicht...

Schatti ist auch sehr aufmerksam. Wollte er vor eini8ger Zeit gar nicht mehr in die Longierhalle, wil ler jetzt gar net mehr raus, weil wir da oft klickern

Stillstehen beim putzen ohne anbinden haben wir neulich geübt, das klappt gut. Was ich sehr lustig finde, er bietet mir ständig an, seine Vorderhufe zu heben, weil wir damit ja auch angefangen haben. Ständig steht das Pferd auf 3 Beinen :schadenfroh:
Muss jetzt mal überlegen, wie ich das am besten hinbekomme, dass er hinten auch auf kommando hebt. Bisher hab ich immer das betreffende Vorderbein angetippt und "HUF" gesagt. Aber wenn ic hdas hinten versuche, dann hebt er immer eins vorne. Ich denke, ic hwerd es mal mit etwas gegendruck probieren und dann C/B wenn er den Huf hebt.

Allerdings glaube ich ,dass ich etwas viel belohne. Ich hab die Taschen immer super voll aber es reicht nie bis zum Schluß

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen