Seite 2 von 3
#16 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von le0nii 18.04.2012 11:56

avatar

Mein Junge ist fein, aber muskulös gebaut.

Ich bin 45 Kg "schwer".

Mein Kollege hat ihn auch schon geritten und der wird um di 70 Kg sein.

Aber eigentlich möchte ich ihm sonst nicht mehr als 60 Kg zumuten.

Es gibt genügend schwerere Pferde, welche für "schwerere" Leute geeignet sind. Ist halt meine Meinung.

#17 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von PrairieFalcon 15.10.2012 01:19

Ich reite meinen immer nur wenn mein Gewicht an die 80kg oder drunter ist (geht leider auch schonmal drüber). Obwohl er mehr tragen könnte ( er hat schon ohne Probleme 120kg Last getragen bei einem Belastungstest).

Es sieht halt auch doof aus wenn man zwar ein muskulöses Pferd mit starkem Rücken hat dass aber mega zierlich wirkt und da auch noch ein Reiter draufsitzt der aussieht wie das gegenteil. Ich würd jetzt auch nicht mit ihm größer Springen weil ich weiß dass ich das nicht gut kann und ich wieg schon genug da muss ich ihm nicht auch noch in den Rücken fallen

Bisher hat er mich ohne Mukken getragen, hat mich nur einmal schlimm abgeworfen aber da hatte der feine Herr auch Rückenblockaden :rodeo:

#18 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Carlucia 15.10.2012 15:05

avatar

Ich plage mich leider auch mit einem Gewicht um die 80kg herum.Daher traue ich mich momentan auch gar nicht mein eigenes (junges) Pferd zu reiten

Für mich steht klar das Ziel mindestens noch 10 kg abzunehmen. Irgendwie habe ich mir eingebildet, ich kriege das scheller hin

Wenn ich mal reite und irgendwie sehe ich zufällig in einer Scheibe mein Spiegelbild, dann könnte ich schreien. Das sieht so schrecklich pummelig aus

Mein letzter Sturz war auch der Hammer....irgendwie ist man 20kg leichter doch noch geschmeidiger gefallen

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß ich im Gegensatz zu manchem jüngeren und leichteren Reiter doch relativ gelenkig bin und auch nicht so steif im Sattel sitze.

#19 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Mobi 15.10.2012 15:09

avatar

Naja, wie gesagt, ich bringe ca. 70k auf die Wage und Mobs stirbt davon nicht. Er trägt mcih auf brav mal drei Stunden durchs Gelände und ist leider dann immer noch fit wie ein Turnschuh.

#20 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Stripie 15.10.2012 18:35

avatar

Ich habe leider in den letzten beiden Jahren total zugenommen (ich weiß auch genau warum :rolleyes und obwohl Stripe unter mir schön locker vorwärts- abwärts läuft, reite ich ihn weniger, (longiere ihn mehr) und wenn, dann geht es (fast immer) ins Gelände. Ich bin gerade auch dabei, meine Ernährung umzustellen, mich mehr zu bewegen und hoffe, so im Laufe der Zeit etwas abzunehmen. Nicht für Stripe- sondern für mich.

#21 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Sunnyboy75 15.10.2012 19:52

avatar

Zitat
Gepostet von PrairieFalcon

Es sieht halt auch doof aus wenn man zwar ein muskulöses Pferd mit starkem Rücken hat dass aber mega zierlich wirkt und da auch noch ein Reiter draufsitzt der aussieht wie das gegenteil.




Ich weiß nicht, ich bin ja leider derzeit alles andere als schlank, fühle mich auf meinem aber ganz wohl. Ich finde nicht, dass wir doof aussehen und höre oft, dass es sehr gut passt. Der ist allerdings recht kräftig und bemuskelt. Ich bilde mir ein, relativ geschmeidig sitzen zu können und ihn wenig stören zu können und reite eben viel im Entlastungssitz und viel geradeaus im Gelände. Auf meinen schlecht (reit-) bemuskelten Traber setze ich mich auch nicht so gern, der läuft auch unter 40 Kilo- Persönchen deutlich besser als unter mir. Ziehen tut er mich ohne Probleme
Ein paar Kilos weniger sind allerdings nicht schlecht und in Arbeit, eher aber für mich als für`s Pferd.

#22 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Ulli Lewiss 16.10.2012 13:07

avatar

70Kg sollte jedes gesunde Pferd ohne Probleme tragen können!

Mann bedenke alleine dass bei internationalen Distanzritte sogar ein Mindesgewicht von 65 bzw 70 Kg vorgeschrieben sind (also Reiter plus Sattel & Satteldecke) und das für alle Teilnehmer, egal ob Pony, WB oder VB!
Wichtiger als das Gewicht sollte die Gymnastizierung der Rückenmuskulatur sein, ein passenden Sattel und der geschmeidige ausbalancierte Sitz des Reiters!

Ulli ist sehr fein gebaut, nur 1,56cm groß und trägt mich 63Kg plus einen schweren Wanderreitsattel (ca 13Kg) ohne Probleme. :cowboy:

[ Editiert von Ulli Lewiss am 16.10.12 13:08 ]

#23 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Sintra 14.11.2012 16:57

Kurzer Rücken, laaanger Rücken, viel Muskulatur, Schlaffi mit Hängebauch....
Mein Painthengst ist 1,46 m klein, wiegt aber 512 kg (untrainiert), Grete ist 1,68 und wiegt 635kg (trainiert). Grete trägt ohne mit der Wimper zu zucken 90 kg weg (nicht ich bin so schwer! Mein Mann reitet auch). Sie ist kurz im Rücken und hat eine gesunde Wirbelsäule. Ich hatte mal ein Vollblut in Beritt, das 181 war und max. 70 kg getragen hat. Bei höherem Gewicht fing die Schmalbrust an zu wanken. Ich denke, nach Stockmass zu pauschalisieren ist nicht möglich.
Was sagt ein Chiropraktiker oder ein Tierarzt?

#24 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Rina88 16.11.2012 18:49

avatar

Ich würde auch sagen das sehr viel vom Zustand des Pferdes abhängt ( Muskulatur).
Als ich mein Pferd bekomme habe wäre ich sogar mit meinen 47 Kilo zu schwer gewesen.

[ Editiert von Rina88 am 16.11.12 18:59 ]

#25 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Sintra 16.11.2012 19:25

47 Kilo? O.oh! Ich bin fett!:schock:

#26 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Rina88 16.11.2012 19:46

avatar

Hatte viel Stress in der Zeit mittlerweile sind es schon wieder 53Kilo

#27 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Tannenprinzessin 16.11.2012 19:51

avatar

Ihr hungert euch doch wohl nicht ernsthaft auf diese Kilozahlen runter?

#28 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Sintra 16.11.2012 19:51

Hmm, ich war mal, einst, vor länger Zeit, vor meinem zweiten Kind bei 53 kg. Da wurde ich in die Klinik eingewiesen.
Ich wäre zufrieden, wenn ich wieder 64 kg wiegen würde *schnief*

#29 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Rina88 17.11.2012 19:50

avatar

Ich verbrenn doppelt so schnell.
Ich esse den ganzen Tag - aber egal was ich mache, ich nehm einfach nicht zu !
Ich würde nie extra hungern oder so !

#30 RE: Welches Gewicht sollte ein Reiter eines englischen Vollbluts maximal haben von Sintra 17.11.2012 21:24

ich muss kämpfen. Da fehlt aber leider die Zeit.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz