Seite 2 von 2
#16 RE: Bücher und Lesenswertes rund ums Pferd von Mobi 24.05.2013 08:46

avatar

So, der Link zum Hufbuch

Hufkurs

Nur zu empfehlen!

#17 RE: Bücher und Lesenswertes rund ums Pferd von daemon-rider 25.09.2014 13:18

avatar

Habe einen interessanten Link gefunden mit allerlei Studien zur Pferde-Krankheiten und das Beste daran ist, alle Studien beziehen sich auf Vollblüter

http://racehorsehealth.hblb.org.uk/p/publications.html

Die einzelnen Präsentationen sind recht kurz und verständlich zusammengefasst.

#18 RE: Bücher und Lesenswertes rund ums Pferd von Mobi 22.05.2016 15:17

avatar

Liebe Freunde,

heute gelesen und nach Beendigung der Lektüre mit voller Zufriedenheit mit vielen Unterstreichungen ins Regal gestellt: "Fritz Lauffer: Die Ausbildung des Reiters in ländlichen Reit- und Fahrvereinen."
Ich lese sehr gern ältere Literatur und bin just die Tage auf eine Neuauflage des genannten Buches gestoßen- ZACK und bestellt.

Kurze Rezension: Dieses Buch sollte sich auch heute jeder Reitlehrer und auch Schüler zu Gemüte führen. Verständlich geschrieben und zum Wohle des Pferdes. Auch der Reiter, der selbst sein Pferd weiter zum verlässlichen Partner weiterbilden möchte, wird hier viele Tipps finden. Ein gelungener Rückgriff auf die HD.v. 12. .
Ich bin in meiner Jugendphase ebenso durch die ländlichen Reitvereine gepilgert, nach DEM Lehrer und DER guten Ausbildung. Leider wurde ich in unserer Umgebung oft enttäuscht. Dieses Buch hätte sich der ein oder andere Reitlehrer zu Gemüte ziehen müssen. Ebenso sind für den ambitionierten Reiter und - schüler viele nützliche Hinweise zu finden. Zwar ist die Umschulung nicht Thema dieses Werkes, aber sie zeigt auf, wie man mit einem jungem Pferd (und das ist unser neues Rennpferd alle mal) im Gelände und auf dem Platz ausbildet! An vielen Stelle konnte man mich beim Lesen nur zustimmend nicken sehen und mir oftmals selbst auf die Schulter klopfen, da ich viele Dinge ebenso gehandhabt habe. :)

Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Tage (ich habe es getestet): http://amzn.to/22kleYe

Hat jemand dieses Buch eventuell schon in der Hand gehabt?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz