Der 17jährige ExGalopper meiner Stallkollegin, den ich auch reite, hat seit Monaten diese Veränderung an der Knochennaht zwischen den Augen. Begonnen hat es mit etwas tränenden Augen und einer kleinen "Beule" etwa 3cm vom rechten Auge entfernt. Diese harte Zubildung hat sich dann Rchtg anderem Auge fortgesetzt und war nicht schmerzhaft. Zunächst haben wir auf eine Verletzung getippt, aber Röntgen und die Untersuchung auf der UniKlinik mit zusätzl. US haben die Diagnose idiopatische Suturitis (also man weiß nicht und woher/wieso) bestätigt. Meist entsteht so eine Suturitis aus einem Trauma und einer daraus folgenden Infektion mit Entzündung. Zwei solche Fälle hatten sie grad in der Klinik, da hatten sich die Pferde am Schädel verletzt, dann hat das geeitert und durch die Entzündung kommt es an der Knochennaht zu einer knöchernen Zubildung. Ist an sich nicht gefährlich, kann sich evtl zurückbilden und ist für das Pferd per se nicht schmerzhaft. Sagen können sie aber natürlich auch nicht wie sie es finden... Wir sollen lt Klinik Diclofenac, DMSO uä. schmieren, meine Freundin versucht auch lasern, Homöopathie uä. allzuviel kann man aber nicht tun.